Haben Sie sich auch schon einmal die Sinnfrage gestellt?

 

Warum gibt es uns?


Was macht uns aus?

 

Was unterscheidet uns vom Mitbewerb?

 

Und was wird uns in zehn Jahren ausmachen, vom Mitbewerb unterscheiden

und warum werden wir dann noch erfolgreich sein?

 

Nachhaltige Produktentwicklung hat viel mit Strategie zu tun, unterscheidet sich
aber von der herkömmlichen Strategischen Planung durch ihre Langfristigkeit und 
dem Versuch, sich von den Detailfragen des täglichen Betriebs zu lösen und sich
aus einer Überblickssicht mit dem eigenen Unternehmen, seinen Produkten und Dienstleistungen, mit dem Markt und den Kunden und mit dem Mitbewerb zu
beschäftigen.

 

Am Ende des Prozesses steht eine fundierte Langfriststrategie, die einerseits
kontrollierbar ist und als Soll-Wert der aktuellen Zahlen dient, andererseits
als valide Basis für Entscheidungen und die Budget- und Mittelfristplanungen
verwendbar ist. Im Organisationsablauf umgesetzte Kontroll- und
Aktualisierungsschritte halten die Langfriststrategie am aktuellsten Stand.